Monday, 14.10.19
home Vorteile Nichtraucher Raucherkrankheiten Raucherentwöhnung Akkupunktur Rauchen
Rund ums Rauchen
Benimmregeln für Raucher
Vorteile Nichtrauchen
Tabakindustrie
weiteres rauchen ...
Risiken Rauchen
Auswirkungen Rauchen
Warnhinweise Rauchen
Raucherkrankheiten
weiteres Risiken rauchen ...
Nikotinsucht
Nikotinabhängigkeit
Wirkung Nikotin
Suchtverhalten
weiteres Nikotinsucht ...
Entwöhnung Rauchen
Tipps zur Rauchentwöhnung
Entzugssymtome Rauchen
Aversionstherapie
Alternative Rauchen: Vaporizer
weiteres Entwöhnung ...
Entzugsmethoden Rauchen
Akupunktur Rauchen
Hypnose Rauchen
Nikotinpflaster
weiteres Entzugsmethoden ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Status des Rauchens

Status des Rauchens


Häufig wird der Zigarette ein gesellschaftlicher Status zugeschrieben, der viele veranlasst das Rauchen zu beginnen. Die Gründe für diese Symbolhaftigkeit liegen in der Geschichte des Tabakkonsums.



Früher war galt es als ein Zeichen von Wohlhaben und Überlegenheit, wenn geraucht wurde. Zuerst konnten sich auch nur reiche Menschen die Zigarren und Zigaretten leisten. Später entwickelte sich daraus eine Art Gruppendynamik. Erst sollten die Wohlhabenden nachgeahmt werden und später war es der Gruppenzwang, der immer mehr Leute abhängig werden ließ.

Diese Entwicklung hält bis heute an. Viele Raucher sind durch Gruppenzwänge und Neugier zur ersten Zigarette gekommen. Vor allem dann wenn sie in ihrem sozialen Umfeld viele Raucher haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ebenfalls mit dem Rauchen beginnen. Aus diesen Gründen gibt es immer mehr gesetzliche Massnahmen um Jugendliche aus Raucherfamilien vor der Sucht zu schützen.

Als weitere Gründe geben Raucher oft die soziale Komponente des Rauchens an. Es fördere die Kommunikation mit anderen Menschen. Dies gilt vor allem bei Rauchern, die allein leben, als wichtiger Grund das Rauchen nicht aufzugeben. Viele Raucher empfinden zusätzliche Entspannung vom Alltagsstress und greifen vor allem bei Stresserscheinungen häufiger zum Glimmstengel.



Das könnte Sie auch interessieren:
weiteres rauchen ...

weiteres rauchen ...

Alles übers rauchen Auf dieser Seite können Sie sich rund ums rauchen, die Tabakindustrie und die Geschichte des Rauchens informieren. {w486} Die Nachteile für einen Raucher und die Vorteile ...
Rauchertypen

Rauchertypen

Rauchertypen Beim Nikotinkonsum werden häufig verschiedene Rauchertypen erkennbar. Häufig sind es Gewohnheits-Raucher, die bis zu 20 Zigaretten täglich verbrauchen. Allerdings gibt es auch in diesen ...
Nichtraucher